Fotoausstellungen

Burg Posterstein  Januar bis April 2024 Ausstellung Faszinierende Baumdenkmale

Wir besuchten die Ausstellung im März. Besonders freute es uns, Marlene Hofmann (Marketing & Kommunikation) einmal persönlich kennenzulernen. Es besteht ein mehrjähriger Kontakt zu ihr und ihren Projekten. 

Diese Online-Ausstellung begleitet die Sonderschau „Der Mann unter der 1000-jährigen Eiche – Über den Umgang mit faszinierenden Baumdenkmalen“ (28. Januar bis 1. Mai 2024 im Museum Burg Posterstein). Eine Bildergalerie erzählt die Geschichten von 39 beeindruckender Eichen aus ganz Europa.

Bitte beachten Sie: Die Online-Ausstellung ist noch nicht komplett und wird kontinuierlich erweitert.


"Mystischer Harz" von Mai bis Oktober 2016

Heute am 8.Mai 2016 wurde im Bürgerpark in Wernigerode die neue Ausstellung "Mystischer Harz" eröffnet. Dazu hatte wieder die Harzer Volksstimme aufgerufen. Von den vielen eingesandten Bildern wurden von der Jury 50 für die großformatige und 36 für die kleinformatige Präsentation ausgewählt. Überrascht und erfreut war ich, dass meine 

drei eingereichten Bilder mit ausgewählt wurden und als einer der Teilnehmer erwähnte wurde, der schon mehrfach Bilder in den vergangenen Ausstellungen hatte.



"Harzblick - Tierischer Harz" von Mai- Oktober 2015

Harzblicke - Tierischer Harz  - die neue Fotoausstellung  der Volksstimme im Bürgerpark Wernigerode von  Mai bis Oktober 2015. Zum 3. Mal mit einem Foto  in der Ausstellung vertreten.  Eine der Harzkühe auf den Wiesen des Gut Heiligenstock.


Mein Harz - Fotoausstellung zum Sachsen-Anhalt-Tag 2014

Eröffnung am 10.Mai 2014 im Bürgerpark Wernigerode

Die Harzquerbahn im Winter auf der Fahrt nach Nordhausen wurde von der Volksstimmeredaktion mit für die Ausstellung zum Sachsen-Anhalt-Tag nominiert. Die Eröffnung der Ausstellung ist am 10. Mai 2014 im Bürgerpark in Wernigerode.

Im Oktober 2013 rief die Redaktion der Harzer Volksstimme zu einem neuen Fotowettbewerb anlässlich des Sachsen-Anhalt-Tages in Wernigerode im Sommer 2014 auf.

Der Aufruf auf der Titelseite der Harzer Volksstimme wurde mit dieser Herbstaufnahme aus dem Bodetal unseres G+ Photowalk veröffentlicht.

Mehr dazu im Artikel  Link: Mein Harz


Fotoausstellung Harzblicke 2013 im Bürgerpark Wernigerode

Das Besucherervotum bescherte für den Brockenfuchs den 3. Platz.  


Fotoausstellung Kreisvolkshochschule Harz 2011

Einer der Fototafeln

Aufgerufen hatte die Kreisvolkshochschule Harz  in Quedlinburg zum Fotowettbwerb Sommerblende. Es wurde für das neue Programmheft der Volkshochschule ein neues Titelbild gesucht.

Darüber hinaus werden aber alle eingesanten Bilder, im Rahmen der Neueröffnung im Carl-Ritterhaus, in Quedlinburg ab dem 7. Mai 2011 gezeigt.

Aufgenommen am Brunnen auf dem Nicolaiplatz in Wernigerode.



Harzer Kulturpreis 2010

Fotoausstellung im Nationalparkhaus Ilsenburg ab 08.09.2010

Am 8. September 2010 um 17. 00 Uhr wurden gleich Sonderausstellungen im Nationalparkhaus Ilsenburg eröffnet.

Es ist der dritte Ort der Ausstellung des Harzer Kulturpreis 2010 

"Der Harz im Blickpunkt künstlerischer Fotografie"

zusamen mit der Sonderausstellung "Natürlich unterwegs" des Fotoklub Ilsenburg.

Die Sonderausstellung ist täglich von 08.30 - 16.30 Uhr geöffnet.

(Information Andreas Pusch, Leiter des Nationalpark Harz)

 

Mehr....

Nationalparkhaus Ilsenburg

 


Ausstellung im Kreishaus Goslar bis zum 16. Juli 2010

Ausstellungseröffnung am 10.Mai 2010 im Kreishaus Halberstadt

Harzer Kulturpreis 2010

 

Eröffnung der Ausstellung in Goslar im Kreishaus

 Ausstellungen 2010 

Kunst im Harz

Der Harz im Blickpunkt künstlerischer Fotografie

 

10. Mai bis 04. Juni  im Kreishaus Halberstadt

In diesem Jahr hat der Regionalverband Harz den von ihm
gestifteten Kunstpreis zum Thema „Der Harz im Blickpunkt
künstlerischer Fotografie“ ausgelobt. Die Ausstellung zeigt
die Werke des Preisträgers ULRICH SCHRADER aus Halberstadt
sowie eine Auswahl von Bildern weiterer 15 Fotografen.
Die Ausstellung wird anschließend im Kreishaus Goslar und im
Nationalparkhaus Ilsenburg zu sehen sein. Der Regionalverband
Harz gibt die Termine rechtzeitig auf der Internetseite:
www.harzregion.de bekannt.

Diese zwei Fotos  Kirche in Elend und Hohnekamm wurden von den 10 eingereichten ausgewählt.  Sie werden  in den Ausstellungen  zu sehen sein.



Window Color 2009

Window Color - Austellung im Diakonissen-Mutterhaus Neuvandsburg

vom 20. November 2009 bis zum 14. Februar 2010.

Hier waren in der Hauptsache Werke von Sr. Andrea Merkel aus dem Schniewindhaus zu sehen.

Im Rahmen dieser Ausstellung, die sich über den Winter erstreckte, konnten diese 10 Wintermotive ebenfalls mit ausgestellt werden.