Rück-Blick

Fotografische Tätigkeit

Autoditakt - als Kind interessierte mich bereits das Fotografieren. Die ersten Fotos entstanden damals mit einer Box mit 6x9 Rollfilm meines Großvaters.

Die erste eigene Kamera, eine Puvastart (6x9 Rollfilm),  kam auf der Klassenfahrt in die "Bezirkshauptstadt" Magdeburg zum Einsatz. Danach  sw Kleinbildfotografie mit einer Beirette und SL Cassetten. Für Dias nutze ich die Werra meines Vaters, sie hatte bereits einen eingebauten Belichtungsmesser.

Die erste eigene Spiegelreflex (vom selbst verdienten Geld) mit Innenlichtmessung war die Praktika LTL3 + 150 mm Tele. Danach eine Canon EOS 500 + 300 mm Tele vorwiegend für Farbbilder.
Umstieg auf Digitalfotografie mit der Fuji Finepix S100FS.

Neu im Einsatz zwei Pentax K 3  mit einem Sigma 2.8, 17-50 mm und dem Pentax 4.0-5.855-300 mm Objektiv.

Nokia6 Mobilphone

 

Erste Veröffentlichung  1976 in den USA, in einem Newsletter  des Rundfunksenders WYFR.

 

Fotojournalistische Tätigkeit

 

Seit 1994  tätig in der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH.

Von 1997 bis 2008 als Managementassistent in der neu erbauten Rehaklinik unter anderem verantwortlich für alle  Belange der Öffentlichkeitsarbeit der Rehaklinik.

Ab 2008 bis 2019  direkt in der Öffentlichkeitsarbeit der Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH tätig mit den Schwerpunkten Pressearbeit, Webredaktion, Firmenpräsentation und Veranstaltungskoordination. Bereits seit 1994 fotografische Dokumentation im Bereich der

Diakonie Elbingerode:

> Diakonie-Krankenhaus Harz GmbH (Rehaklinik, Akutkrankenhaus, Komplementäre Bereiche in Wernigerode ,  Diakonie-Seniorenzentrum Friede),

> DGD Service GmbH

> Ärztehaus Oberharz

> Diakonissen-Mutterhaus Elbingerode

> Berufsfachschule für Altenpflege und Sozialassistenz

> Gästehaus Tanne

 

Neustadt/Südharz

> Lungenklinik Neustadt GmbH 

> Christliches Hospiz  "Haus Geborgenheit"

 

Sowie bei Veranstaltungen des DGD e.V. und der  DGD-Kliniken 

 

Seit Januar 2020, nach über 44 Jahren Dienst in der Diakonie in Elbingerode, im Ruhestand - jetzt freischaffend fotografisch tätig.

G. Matthias Schüler

 

Stabübergabe an meine Nachfolgerin Anabel Zwerschke

Verabschiedung im Dezember 2019 durch
Geschäftsführer Martin Montowski und
Krankenhausdirektor Christian Wisch



Online Schulung 5.April 2022
Online Schulung 5.April 2022